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45 Treffer
GROSSER REISESCHREIN (ZUSHI).

GROSSER REISESCHREIN (ZUSHI).

Japan, Edo-Zeit, H 55 cm.

Holz mit Braun-, Rot- und Goldlack und polychromer Bemalung, Metallbeschläge. Die sitzende Amida Nyôrai Buddhafigur ruht auf einem Lotossockel, der von einem Löwen, dessen Augen eingelegt sind, getragen wird. Die Innenseite der Flügeltüren sind fein bemalt mit einer Senju Kannon (Bodhisattva-Figur mit tausend Armen) und einem sitzenden Mönch, vermutlich Saichô, der Begründer der Tendai-Sekte. Aureole später. Min. best. u. rest.

Verkauft für CHF 3 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

SITZENDER YAKUSHI NYORAI.

SITZENDER YAKUSHI NYORAI.

Japan, 17./18. Jh. H (total) 75 cm, H (Figur) 30 cm.

Holz mit Schwarz-, Gold- und Rotlack, der Sockel mit punzierten Metallbeschlägen. Vierteilig. Der Medizinbuddha ruht auf einem Lotossockel, seine Rechte ist auf Schulterhöhe in der Ermutigungsgeste (sanskr. abhayamudra, jap. semui-in) erhoben, das Attribut in der Linken fehlt. Sanfte Gesichtszüge und in Glas eingelegte, schmal geschnittene Augen unterstreichen die Ausstrahlung von meditativer Versunkenheit. Rückseitig ist eine spitzbogige Mandorla angebracht. Im Boden der Figur Aufschrift eines buddhistischen Segensspruches. Min. besch. u. rest.

Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

SITZENDER JIZO BOSATSU.

SITZENDER JIZO BOSATSU.

Japan, Edo-Zeit, H (total) 30 cm, H (Figur) 20 cm.

Holz mit Farbfassung, Schwarz- und Goldlack. Der als Mönch mit kahlgeschorenem Kopf dargestellte Bodhisattva Jizô (skt. „Bodhisattva Ksitigarbha“) ruht in lalitasana (jap. yûgeza) auf einem separat gearbeiteten Lotosthron. Ein sanfter Gesichtsausdruck und kaum merklich geöffnete Augen reflektieren die Ruhe und Tiefe der fein gestalteten Figur. Sein charakteristisches Attribut, der Pilgerstab, fehlt, die Wunschperle ist ergänzt. Leichte Altersspuren, min. rest.

Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

MONJU AUF LÖWE.

MONJU AUF LÖWE.

Japan, Edo-Zeit, H 14,2 cm.

Holz mit Farbfassung und Goldlack, eine kleine Glasperle ziert das Haupt der Figur. Der Bodhisattva Monju ruht auf einem Lotos-Thron, der von einem brüllenden Löwen getragen wird. Min. best.

Verkauft für CHF 688 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

AMIDA NYORAI MIT ELEFANTEN-SOCKEL.

AMIDA NYORAI MIT ELEFANTEN-SOCKEL.

Japan, Meiji-Zeit, H 73 cm.

Dunkel patinierte Bronze, in vier Teilen gearbeitet. Der aufwendig gestaltete Sockel besteht aus fünf radial angeordneten Elefanten auf einem Lotossockel, deren Köpfe reich geschmückt sind. Ihre Rücken tragen eine Plattform mit Blumenbalustrade, auf der die Buddha-Figur auf einem Lotos sitzt. Gemarkt Dainihon fukuju. Min. besch.

Verkauft für CHF 3 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

LANGSCHWERT (KATANA).

LANGSCHWERT (KATANA).

Japan, Shintô-Periode (Edo-Zeit, 18. Jh.), L (Klinge) 76 cm.

Klinge in shinogizukuri-Stil, koshizori sugata mit Blutrinne, gunome midareba hamon und feine itame hada. Beidseitig signiert: Bishû Osafune Jûnin und Kôzuke Daijô Fujiwara Sukesada. Bereibungen, Kratzer u. Flecken, mekugi ersetzt. Spätere Montierung (koshirae) bestehend aus schwarzer Lackscheide mit eingestreutem Mica und Silbermontierung mit Drachenmotiven, achteckigem tsuba (Stichblatt) mit Eremitenmotiv, fuchi (Zwinge) mit Mönch-, menuki (dekorative Schwertniete unter Wicklung) mit Drachen- und kashira (Kappe an Griffende) mit Oni-Motiv. Keine NBTHK-Papiere.

Verkauft für CHF 11 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

SECHSTEILIGER STELLSCHIRM (BYOBU).

SECHSTEILIGER STELLSCHIRM (BYOBU).

Japan, 17./18. Jh. 152x52 cm (ein Paneel).

Tusche, Farben und Gold auf Papier mit Blattgold. Darstellung von verschiedenen Szenen mit Priestern und anderen Menschengrüppchen, die das Leben um und in einer Shintô-Tempelanlage illustrieren. Signiert Tanshun sai hitsu (Tanshun Tsurusawa 1655 od. 1658-1729). Paneele einzeln und etwas rest.

Verkauft für CHF 3 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

SECHSTEILIGER STELLSCHIRM (BYOBU).

SECHSTEILIGER STELLSCHIRM (BYOBU).

Japan, 18. Jh. 121,5 × 46,5 cm (ein Paneel).

Tusche, Farben und Blattgold auf Papier. Goldfarbene Wolken geben den Blick auf Szenen eines Sommer-Matsuri - vermutlich das Sanja-Fest des Asakusa-jinja - frei. Die von Neugierigen gesäumte Prozession aus drei Mikoshi (tragbare Schreine), Shintô-Priestern verschiedenen Ranges und viel Fussvolk wird von Samurai angeführt, die jeweils ein horo buckeln (ein mit Seidenstoff bespanntes kugeliges Gestell, das aufgebläht als Schutz vor Pfeilen und als Erkennungszeichen diente). Etwas besch. u. rest.

Verkauft für CHF 2 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

MALEREI EINES ARHATS (RAKAN) MIT RAUCHOPFERGEFÄSS.

MALEREI EINES ARHATS (RAKAN) MIT RAUCHOPFERGEFÄSS.

Japan, 18./19. Jh. 114 × 54 cm (Malerei).

Tusche und polychrome Farben auf Seide. Ausdrucksstarke Darstellung des Arhat Panthaka (jap. Hantaka), einem der 16 Arhats. Ein Mönchsdiener stellt eine Vase mit Lotosblumen vor ihm hin. Brokatmontierung. Knickfalten. Unter Glas gerahmt.

Verkauft für CHF 1 125 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

MALEREI EINES HÖFISCHEN PAARES IN PRÄCHTIGEM BROKATRAHMEN.

MALEREI EINES HÖFISCHEN PAARES IN PRÄCHTIGEM BROKATRAHMEN.

Japan, 19. Jh. 32 × 61 cm (Malerei).

Tusche, Farben und Gold auf Seide. In kraftvollen Farben Darstellung eines in intimer Nähe sitzenden Paares, gewandet in festlichen Kimono. Seidenbrokatrahmen bestickt mit Phönixen, Drachen und Blumen, leicht verblasst. Gerahmt. Rückseitige Abdeckung beschädigt.

Verkauft für CHF 2 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

MALEREI VON HASEGAWA SETTEI (1816 - 1882).

MALEREI VON HASEGAWA SETTEI (1816 - 1882).

Japan, 15 × 18 cm.

Tusche und Farben auf Seide. Darstellung in feiner Pinselführung und kräftigen Farben von zwei Samurai in prächtigen Rüstungen auf ihren Pferden sitzend und ihrem Begleiter. Signiert Settei Sôichi hitsu und gesiegelt. Unter Glas gerahmt.

Verkauft für CHF 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

DREI BUDDHISTISCHE MALEREIEN.

DREI BUDDHISTISCHE MALEREIEN.

Japan, frühe Edo-Zeit, 25 × 11,5 cm, resp. 26 × 14 cm

Tusche und Farben auf Seide. Zwei Darstellungen des Patriarchen Zendô Daishi (chin. Shan Dao 613-681): Als Mönch in dunkler Gewandung und eine Gebetskette haltend. Als Erscheinung im Traum von Hônen Shônin, Buddha's Namen aufrufend, was in Form von kleinen Amida-Figuren vor seinem Mund visualisiert ist. Sowie in Goldfarbe auf Papier eine feine Darstellung der Senjû-Kannon (Tausendarmige Kannon). Brokatmontierung. Unter Glas gerahmt. (3)

Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

MALEREI IM STIL VON KANO CHIKANOBU (1660-1728).

MALEREI IM STIL VON KANO CHIKANOBU (1660-1728).

Japan, Edo-Zeit, 125 × 54 cm.

Tusche und leichte Farben auf zusammengefügtem Papier. Darstellung von zwei Figuren in einer Schneelandschaft, kurz innehaltend unter einer Kiefer. Vor ihnen stürzt ein mächtiger Wasserfall darnieder, den sie betrachten. Signiert Chikanobu hitsu, gesiegelt Kano Chikanobu und Josen shô. Unter Glas gerahmt. Min. besch. u. rest.

Verkauft für CHF 1 125 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

UTAGAWA HIROSHIGE I (1797 - 1858): VIER TOKAIDO-BLÄTTER.

UTAGAWA HIROSHIGE I (1797 - 1858): VIER TOKAIDO-BLÄTTER.

Oban, 1833 - 1834; aiban, 1841 - 1844.

Vier Farbholzschnitte der Serie Tôkaidô gojûsan tsugi no uchi (53 Stationen der Tôkaidô). Drei Blätter der Hoeidô-Ausgabe: Nr. 23 (Fujieda, jinba tsugitate), kiwame Zensursiegel teilweise beschnitten, Nr. 35 (Yoshida, Toyokawabashi), kiwame und Nr. 41 (Narumi, meibutsu Arimatsu shibori), kiwame Siegel beinahe komplett beschnitten, Verleger: Takenouchi Magohachi (Hoeidô). Sowie Blatt Nr. 4 (Kanagawa) der Gyôsho-Ausgabe. Verleger: Ezakiya Kichibei (Tenjudô). (4)

Verkauft für CHF 1 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

UTAGAWA HIROSHIGE I (1797-1858): ZWEI BLÄTTER MIT MEERESANSICHTEN.

UTAGAWA HIROSHIGE I (1797-1858): ZWEI BLÄTTER MIT MEERESANSICHTEN.

Oban 1853; 1840-1842.

Blatt Nr. 19, Kazusa-Provinz, Yasashi Bucht, auch genannt 'Die 99 ri Bucht' (Kazusa yasashiga ura tôrina kujûkuri) der Serie [Dai Nihon] Rokujûyoshû meisho zue (Berühmte Ansichten der etwas mehr als 60 Provinzen), Verleger Koshimuraya Heisuke (Koshihei), Zensur-Siegel: Murata und Kinugasa, Jahressiegel tw. beschnitten. Sowie Blatt Sôshuû uraga (Uragawa in der Provinz Sagami) der Serie Nihon minato zukushi (Japan's Häfen), kiwame-Zensursiegel. (2) ***Bitte beachen Sie die revidierte Datierung des 1. Blattes***

Verkauft für CHF 1 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

TEIRYO HANAKAGO (BLUMENKORB) VON WADA WA'ICHISAI II (1877-1933).

TEIRYO HANAKAGO (BLUMENKORB) VON WADA WA'ICHISAI II (1877-1933).

Japan, H 60 cm.

Geflochtener Bambus, lackiert. Teiryô hanakago (Blumenkorb mit Henkel). Im Innern ein zylindrischer Wasserbehälter (otoshi) aus lackiertem Bambus. Unterseitig signiert 'Waichisai tsuku(ru)'. Deckel der Original-Holzbox aussen bezeichnet 'teiryô hanakago', innwendig 'mei eji' ('namens Wächter') und signiert 'seisetsu fūu jōshi Waichisai' (Waichisai, im launischen Wind und Regen von West-Setsu), gesiegelt Waichisai.

Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

FACETTIERTE VASE VON TSUJIMURA SHIRO (*1947).

FACETTIERTE VASE VON TSUJIMURA SHIRO (*1947).

Japan, H 42,5 cm.

Steinzeug mit Ascheglasur, im Stil der Iga-Keramiken gearbeitet. Massiver, unregelmässig abgestufter Quader, sich zur Öffnung hin verjüngend. Geritzte Signatur.

Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

PLATTE VON TSUJIMURA SHIRO (*1947) UND TACHIBANA DAIKI (1898 - 2005).

PLATTE VON TSUJIMURA SHIRO (*1947) UND TACHIBANA DAIKI (1898 - 2005).

Japan, 42 × 27 cm.

Leicht gebogene Platte auf Querstreben im Stil der Shigaraki-Keramik von Tsujimura Shirô. Zeichnung und Aufschrift von Tachibana Daiki (1898 - 2005): Ninnin koko daijô (Die individuelle Persönlichkeit von jedem Menschen ist einzigartig), signiert 'ki‘. Platte im Boden gemarkt 'shi'. Holzbox.

Verkauft für CHF 3 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

BIZEN CHAIRE (TEEGEFÄSS) VON TAKENAKA KENJI (*1957).

BIZEN CHAIRE (TEEGEFÄSS) VON TAKENAKA KENJI (*1957).

Japan, H 10 cm.

Mehrseitiger Körper mit spachtelartigen Bearbeitungsspuren, die Glasur in rotbraunen bis grauen Nuancen mit Resten von Flugasche. Zusätzlicher Deckel aus Bein und oranges Tüchlein mit Siegel. Bezeichnete, signierte und gesiegelte Holzbox.

Verkauft für CHF 438 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

SHIGARAKI-TEESCHALE VON TSUJI SEIMEI (1927 - 2008).

SHIGARAKI-TEESCHALE VON TSUJI SEIMEI (1927 - 2008).

Japan, Ø 13 cm.

Eingeritzte Signatur an Aussenwandung. Mit beschrifteter Holzbox, Deckel bezeichnet 'Shigaraki chawan', innen signiert und gesiegelt 'Seimei' sowie ein gesiegeltes Tüchlein.

Verkauft für CHF 1 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

BRAUCHWASSERGEFÄSS (KENSUI).

BRAUCHWASSERGEFÄSS (KENSUI).

Japan, Edo-Zeit, Ø 15 cm.

Seto-Keramik. Brauner Scherben mit kastanien- und schwarzbrauner Eisenglasur (tetsuyû), die über die gerillte Wandung bis kurz über den Stand läuft. Holzbox. Min. besch.

Verkauft für CHF 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

KI-SETO MIZUSASHI (WASSERGEFÄSS).

KI-SETO MIZUSASHI (WASSERGEFÄSS).

Japan, Edo-Zeit (17. Jh.) H 18 cm.

Gelbbeige und braune tenmoku Glasur mit leichtem Blaustich. Zwei kleine Ohrhenkel sind seitlich am leicht gerundeten Körper angedeutet. Dunkel lackierter Holzdeckel. Beschriftete Holzbox. Min. besch.

Verkauft für CHF 1 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

KURO ORIBE-TEESCHALE (CHAWAN).

KURO ORIBE-TEESCHALE (CHAWAN).

Japan, Momoyama-/Edo-Zeit, L 17 cm.

Seto-Keramik. Schale in Fussform (kutsu hachi od. kutsugata) mit tiefer gerader Wandung. Die dunkle Eisenschwarz-Glasur ist unterbrochen von zwei weissgrundigen Feldern mit geometrischen Mustern, ebenfalls in Eisenschwarz gemalt. Dazugehörige beschriftete Holzbox (u.a. Ko-seto kutsu bachi, kuro oribe chawan). Min. besch.

Verkauft für CHF 4 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

BLAU-WEISSE VASE VON MAKUZU KOZAN (1842-1916).

BLAU-WEISSE VASE VON MAKUZU KOZAN (1842-1916).

Japan, Meiji-Zeit, H 36,5 cm.

Die Wandung bemalt in unterglasurblau mit einer spätwinterlichen Landschaft aus Pflaumenbäumen zu Beginn der Blütezeit. Im Hintergrund erhebt sich über einem Wolkenband ein Gebirge in verschiedenen Schattierungen. Im Boden Signatur in Siegelform: Makuzu Kôzan sei. Holzstand.

Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

SITZENDER BUDDHA SHAKYAMUNI.

SITZENDER BUDDHA SHAKYAMUNI.

Thailand, 17./18. Jh. H 48 cm.

Bronze mit Lackvergoldung. Der Buddha sitzt in Meditationshaltung auf einem Lotoskissen. Die mit Perlmutt eingelegten Augen sind halb geschlossen, der Blick leicht gesenkt. Burmesische Inschrift am Sockel. Abnehmbare Flammen-Ketumala. Min. besch.

Verkauft für CHF 1 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr